Pressemitteilung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) vom 10.05.2012

Preisregen für TV- und Kinospots der BZgA Spots der Alkohol- und Aidsprävention erhalten bei internationalen Festivals Auszeichnungen in Silber, Gold und Platin

Köln, 10. Mai 2012. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hat mit ihren aktuellen Aufklärungsspots bei internationalen Filmfestivals mehrere hohe Auszeichnungen gewonnen. Der Spot "Fischen" (Aidsprävention) erhielt gestern beim World Media Festival in Hamburg den "intermedia-globe Gold". Die Auszeichnung erfolgte in der Kategorie Public Service Announcements. Der Spot "Hausparty" (Alkoholprävention) gewann beim World Media Festival in der Kategorie "Cinema Commercials" den "intermedia-globe Silber". Bei den Internationalen Wirtschaftsfilmtagen in Wien wurde "Hausparty" in der vergangenen Woche zudem mit der "Prix Victoria Gold" in der Kategorie Gesundheit, Arbeitswelt und Unfallverhütung ausgezeichnet.

Auch in Übersee waren die Spotproduktionen der BZgA erfolgreich: Beim World Fest in Houston (Texas) erhielt "Hausparty" im April mit dem "Platin Remi Award" die höchste Auszeichnung in der Kategorie Public Health. Der Spot "Fischen" gewann in der gleichen Kategorie den "Gold Remi Award". Beim CINE Festival in Washington D.C. hat "Fischen" im Herbst 2011 zudem den Golden Eagle Award in der Kategorie Motivational erhalten.

"Hausparty" ist der zweite Spot der 2009 gestarteten Jugendkampagne "Alkohol? Kenn dein Limit." Mit eindringlichen Bildern und Texten verdeutlicht "Hausparty", welche Folgen zu hoher Alkoholkonsum haben kann. Der Spot "Fischen" ist Teil der bekannten Aidspräventionskampagne "Gib AIDS keine Chance". Im Mittelpunkt steht die Botschaft: Kondome schützen. Auf humorvolle Art und Weise erzählt der Spot eine Geschichte, bei der neben einem verliebten jungen Paar auch ein Fisch eine tragende Rolle spielt. Beide Spots werden im Kino und im Fernsehen eingesetzt. Die BZgA-Kampagnen zur Alkohol- und Aidsprävention werden seit mehreren Jahren vom Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. unterstützt.

  • Die Spots stehen auf http://www.bzga-avmedien.de .

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
Postfach 91 01 52
51071 Köln
Telefon: 0221 8992-0 / Durchwahl: -280
Fax: 0221 8992-300 / - 201
E-Mail: marita.voelker-albert [at] bzga.de
Internet: http://www.bzga.de
RSS-Feed: http://www.bzga.de/rss-presse.php
Twitter: http://twitter.com/bzga_de

Quelle: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA),
Gesundheitsthemen